Vereisungs- und Strukturschadensdetektoren für Rotorblätter SHM/IDD.Blade
Vereisungs- und Strukturschadensdetektoren für Rotorblätter SHM/IDD.Blade - MICROMEGA DYNAMICS
Vereisungs- und Strukturschadensdetektoren für Rotorblätter SHM/IDD.Blade - Andere Sensoren
Vereisungs- und Strukturschadensdetektoren für Rotorblätter SHM/IDD.Blade - produit présenté par MICROMEGA DYNAMICS
SHM.Blade ist ein bewährtes, von DNV GL zertifiziertes System, das strukturelle Schäden sowie aerodynamische Unwuchten an Rotorblättern frühzeitig erkennen kann.
Zu diesem Zweck wird für jedes Rotorblatt eine Referenzbedingung festgelegt, die unmittelbar nach der Aktivierung von SHM.Blade vollautomatisch bestimmt wird.
Die Bestimmung des Referenzzustands ist eine blattspezifische Lernphase, die trotz der bei der Produktion entstehenden Masse- und Steifigkeitstoleranzen eine hohe Empfindlichkeit des Systems gegenüber Schäden gewährleistet.
Nach Abschluss der Lernphase berechnet das System kontinuierlich Zustandsindikatoren, die Informationen über den aktuellen Zustand des Blattes in Echtzeit liefern. Durch ein zweistufiges Warn- und Alarmsystem kann die Steuerung der Windkraftanlage entsprechend reagieren und weitere Schäden verhindern.
Mit dem von SHM.Blade berechneten Unwuchtsindikator können aerodynamische Unwuchten frühzeitig und präzise erkannt werden.
Dies gewährleistet einen schwingungsoptimierten Betrieb und schützt die Komponenten. Leistungsverluste werden vermieden, und das Risiko eines Turbinenstillstands wird reduziert.
Die integrierte Überwachung des Pitchwinkels trägt zudem zur Verlängerung der Lebensdauer von Getriebekomponenten und Tragstrukturen bei.
Besonders in sogenannten „Kaltklimaregionen“ treten zusätzliche witterungsbedingte Risiken auf.
Die erhöhten Belastungen durch Vereisung haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensdauer der Windkraftanlage. Die Messung des Schwingungsverhaltens hat sich als sichere und effektive Methode zur Eiserkennung bewährt.
Mit dem IDD.Blade-Detektor kann Vereisung zuverlässig erkannt werden.
Er ermöglicht die automatische Erkennung von Eis und stoppt die Rotorblätter bei Vereisung automatisch.
Er eignet sich sowohl zur frühzeitigen Schadensdetektion als auch zur Erkennung aerodynamischer Unwuchten.
Da die Sensoren in den Rotorblättern die tatsächlichen Vereisungsbedingungen direkt erfassen, sind die Ergebnisse weitaus zuverlässiger als Bewertungen auf Basis von Wetterparametern. IDD.Blade reduziert die Stillstandszeiten auf die tatsächlichen Vereisungsperioden.
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