KATALOGE
WEISSBUECHER
MITTEILUNGEN
Dieses Produkt ist vorübergehend nicht verfuegbar.
Sehen Sie sich unsere aehnlichen Angebote an.
AnyLogic ist das einzige dynamische Simulationswerkzeug, welches alle heute etablierten und gebräuchlichen Simulationsmethodiken unterstützt: systemdynamische, prozesszentrierte (ereignisdiskrete) und agentenbasierte Modellierung. Die einzigartige Flexibilität der Modellierungssprache ermöglicht dem Benutzer die Komplexität und Heterogenität von Geschäfts- und Produktionsprozessen, ökonomischen und sozialkypernetischen Systemen zu jedem gewünschten Detailierungsgrad zu bringen. Die grafischen Schnittstellen, Modellierungswerkzeuge und Bibliotheksbausteine von AnyLogic ermöglichen Ihnen Zusammenhänge aus verschiedensten Gebieten wie z. B. Produktion, Logistik, Geschäftsprozesse, Markt, Wettbewerb, Lieferketten, Gesundheitswesen usw. abzubilden. Gleichzeitig unterstützt das objektorientierte Modellierungsparadigma von AnyLogic den modularen, hierarchischen und inkrementellen Aufbau von großen Modellen (siehe auch AnyLogic-Feature Liste.)
AnyLogic wird von Tausenden Benutzern weltweit angewendet, darunter Hunderte kommerzielle Benutzer und Regierungsorganisationen sowie Hunderte Benutzer an Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die AnyLogic-Benutzergemeinschaft wächst ständig. Dies lässt sich einerseits auf die Migration von anderen Simulationswerkzeugen hin zu AnyLogic und andererseits auf die universelle Einsetzbarkeit von AnyLogic zurückführen. AnyLogic ist somit zu einem übergreifenden Standard für die Simulation in vielen globalen Unternehmen gewachsen.
AnyLogic basiert auf Java und dem Eclipse Framework, was sich bei vielen führenden Unternehmen als Business Application Plattform durchgesetzt hat. Durch die Eclipse Plattform lässt sich AnyLogic auf den verbreiteten Betriebssystemen (Windows, Mac, Linux, etc.) betreiben und umfasst ein betriebssystemunabhängiges „Look and Feel“.
AnyLogic unterstützt auch Entwicklung im Team: Ein großes Projekt kann von mehreren Entwicklern simultan im Workspace von AnyLogic geöffnet werden. Übergabe und Updatemechanismen unterliegen der Versionskontrolle der Entwicklungsumgebung.
Der Simulationskern von AnyLogic 6 wurde überarbeitet und signifikant verbessert. Im Vergleich zur Version 5 sind Modelle jetzt 5 bis 20 Mal schneller in der Ausführungszeit. Der Speicherverbrauch von allen Modellbausteinen wurde drastisch gesenkt, was sich besonders vorteilhaft für die agentenbasierte Modellierung erweist. Es ist jetzt möglich, mehrere Millionen von Agenten auf einem 1GB Standard-Rechner zu simulieren. Dies bedeutet, dass sich die Bevölkerung einer gesamten Stadt simulieren lässt, wobei jede Person mit individuellen Eigenschaften ausgestattet werden kann.
Die interaktive grafische Oberfläche (GUI) ist Bestandteil von AnyLogic Simulationsmodellen. Der Animationseditor ist ein Bestandteil der Modellierungsumgebung. Der Editor unterstützt eine große Vielfalt von grafischen Formen und Objekten, Steuerungselemente (Schieberegler, Buttons, Texteingabeboxen, etc.) ebenso wie Bildobjekte oder CAD-Dateiimport als Hintergrundbild.
Die Animation in AnyLogic ist skalierbar und hierarchisch aufgebaut: Beispielsweise kann eine globale Sicht auf einen Fertigungsprozess mit aggregierten Leistungsindikatoren genauso wie detailliertere Sichten auf Teilprozesse aufgebaut werden. Die aktive Animationssicht kann direkt ausgewählt werden.
AnyLogic umfasst umfangreiche Möglichkeiten zur Datenanalyse und Business-Grafik-Objekte wie z. B. Balken-, Kuchen- oder Stapel-Diagramme, Zeitreihen-Plots und Histogramme. Diese Diagrammobjekte sind so implementiert, dass auch während des Simulationslaufs effizient Daten prozessiert, visualisiert und dynamisch aktualisiert angezeigt werden können.
AnyLogic benutzt Java als Modellierungssprache für komplexe Datenstrukturdefiniton, Algorithmen und für die Anbindung an externe Applikationen. Falls notwendig, kann der Modellentwickler die Funktionalität der grafischen AnyLogic-Bausteine mit Java Code erweitern. Dies ermöglicht ihm virtuell unlimitierte Erweiterungsflexibilität. Als Komfort für unsere Anwender bietet AnyLogic die volle Eclipse Java „Code Completion“ Funktionalität. Unabhängig an welcher Stelle editiert wird, schlägt AnyLogic Variablen- und Funktionsnamen im Kontext vor, was die Vermeidung von Tippfehler sicherstellt. Weiterhin wird dadurch das schnelle Referenzieren auf Teilmodelle, Klassen oder andere Java Referenzen ermöglicht.
Durch die Java-Technologie sind AnyLogic-Modelle vollständig plattformübergreifend nutzbar. Weiterhin können AnyLogic-Modelle als Applets generiert und herausgegeben werden oder Remote in einem Web Browser (siehe Beispielmodelle) betrieben werden. Modelle können in große IT Infrastrukturen integriert werden und beispielsweise als unternehmensweite Entscheidungsunterstützungssysteme (Decision Support Systems) genutzt werden.
Sobald ein Simulationsmodell fertig implementiert ist, kann der Benutzer es für die Definition und die Ausführung von verschiedenen Experimenten einsetzen. AnyLogic unterstützt viele Experimenttypen: Simulation, Vergleichsläufe, Parametervariation, Monte Carlo Analysen, Sensitivitätsanalysen und Optimierung. Diese Experimenttypen können auch kombiniert werden und es lassen sich angepasste Experimente durchführen. AnyLogic beinhaltet eine voll-integrierte aktuelle Version des Java OptQuest Optimierers von OptTek, Inc. Dieser Optimierer ist speziell für das Arbeiten mit Simulationsmodellen entwickelt worden und unterstützt die Optimierung unter Berücksichtigung von Unschärfe. Der Optimierer kann auch benutzt werden, um Modelle zu kalibrieren und anhand historischer Daten zu validieren.
Das sollten Sie auch sehen
KÄufer
Finden Sie Ihre Zulieferer Stellen Sie Ihre Anfrage und lassen Sie dann unsere Teams für Sie die besten verfügbaren Angebote finden.Lieferanten
Finden Sie ihre zukünftigen Kunden Listen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen, um Ihre Internetpräsenz zu verbessern und erhalten Sie qualifizierte Anfragen.