• ANGEBOTE (13)
  • KATALOGE (2)
  • WEISSBUECHER

  • MITTEILUNGEN(7)
  • Empfohlene Angebote
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Kategorien
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Unternehmen
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Angebote
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Kategorien
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Unternehmen
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
Aussteller werden
Hilfe
Mein Konto

die Nachrichten von AMETEK SAS DIVISION CREAFORM

Neue, verbesserte Spezifikationen für die HandySCAN 3D|MAX-Serie

23. octobre 2024

3D Scanner
Creaform festigt seine Position als Branchenführer im Bereich der tragbaren, messtechniktauglichen 3D-Scanner durch die Bereitstellung einer unübertroffenen Genauigkeit und Zuverlässigkeit bei komplexen und großen Teilemessungen.
 
Leinfelden-Echterdingen, 23. Oktober, 2024—Creaform, ein globaler Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messlösungen und ein Geschäftsbereich von AMETEK, gab heute die neuesten Verbesserungen an seiner HandySCAN 3D|MAX-Series bekannt. Diese Verbesserungen umfassen eine signifikante Steigerung der volumetrischen Genauigkeit für große Teile, zusätzliches Feedback während der Messung, um Benutzer bei der Erfassung der richtigen Daten im ersten Anlauf zu unterstützen, sowie weitere Software-Upgrades, die speziell für die Verbesserung der Hardware-Leistung entwickelt wurden und einmal mehr das Engagement von Creaform für seine Kunden demonstrieren.
 
Die HandySCAN 3D|MAX Series vereint die wichtigsten Vorteile der HandySCAN 3D™ Produktreihe und wurde optimiert, um messtechniktaugliche Messungen bei großen und komplexen Teilen in Minutenschnelle durchzuführen. Das Ergebnis sind äußerst genaue 3D-Scans ohne Oberflächenvorbereitung, ideal für Fachleute in verschiedenen Branchen wie Bergbau, Transport, Energie und Schwerindustrie.
 
Dank der Einführung neuer Algorithmen erreicht die aktualisierte HandySCAN 3D|MAX-Series jetzt eine akkreditierte volumetrische Genauigkeit von bis zu 0,075 mm + 0,010 mm/m. Dies bedeutet zum Beispiel bei einem 5 m langen Teil eine Steigerung der Genauigkeit um über 30 %. Ein neuer Target-Erfassungsmodus, verbesserte Target-Qualitätsindikatoren und eine Target-Abweichungstabelle wurden ebenfalls integriert, um ein umfassendes Feedback während der Messung zu erhalten, um die Qualität des 3D-Modells zu gewährleisten und die Geschwindigkeit, Tragbarkeit und Einfachheit zu erhöhen.
 
Die HandySCAN 3D™|MAX-Series verspricht einen erheblichen ROI, da sie den Zeit- und Ressourcenaufwand bei der Produktentwicklung und Qualitätssicherung drastisch reduziert. Mit schnelleren und genaueren Messungen können Unternehmen ihre Designzyklen verkürzen und die Markteinführung beschleunigen. Dies verschafft ihnen einen Wettbewerbsvorteil, da sie schneller auf die Anforderungen des Markts reagieren und sich so neue Geschäftsmöglichkeiten sichern können.
 
Wesentliche Merkmale und Vorteile:
 
  • Höhere Genauigkeit: Mit einer Genauigkeit von bis zu 0,075 mm + 0,010 mm/m – ein Novum auf dem Markt für ein Handgerät – misst es Objekte mit kleineren Toleranzen und gewährleistet so eine hohe Genauigkeit.
  • Vielseitigkeit: Es kann jedes Teil messen und analysieren, unabhängig von Größe, Form, Komplexität und Oberfläche.
  • Extragroßer Scanbereich: Bis zu 2,0 m x 2,4 m
  • Teile-Größenbereich: 1 m bis 15 m
  • Feedback zur Target-Abweichung: Zusätzliche Daten für Messsicherheit.
  • Skalenleisten-Modus: Ermöglicht eine große Feldtiefe für eine nahtlose Target-Erfassung von 0,3 m bis 2,5 m.
  • Zuverlässigkeit: Mit Abnahmetests, die in einem nach ISO 17025 akkreditierten Labor durchgeführt werden.
  • Bedienerfreundlichkeit: Die leistungsstarke und intuitive Software bietet eine optimale Benutzererfahrung, auch für Nicht-Experten.
 
„Mit der HandySCAN 3D|MAX-Series ist Creaform weiterhin führend im Bereich des tragbaren, hoch präzisen 3D-Scannings“, betont Olivier Plamondon, Produktmanager bei Creaform. „Es gibt einfach kein anderes Produkt auf dem Markt, das ein so hohes Maß an Präzision und volumetrischer Genauigkeit für große Teile bietet."

Neue, verbesserte Spezifikationen für die HandySCAN 3D|MAX-Serie
Kontaktieren sie den Zulieferers

VXintegrity 3.0: Moderner Ansatz zur Analyse der Betriebstauglichkeit (FFS) von Infrastruktur

10. octobre 2024

3D Scanner
In die NDT-Softwareplattform von Creaform sind jetzt neu Finite-Elemente-Analyse (FEA) und API-579-Standards integriert, damit Anlagenbesitzer die Integrität von Infrastruktur anhand von Daten genau bewerten können.
 
Lévis, Québec, 10. Oktober 2024 – Creaform, ein globaler Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messlösungen und ein Business von AMETEK, gab heute die Veröffentlichung von VXintegrity 3.0 bekannt. Diese umfasst neue Schlüsselfunktionen, um die Betriebstauglichkeit von Öl- und Gasinfrastruktur bewerten zu können. Die neueste ZFP-Softwareversion von Creaform bietet Anlagenbesitzern einen einfachen Zugriff auf FEA-Simulationen für Level-III-Bewertungen und Tools für den „Standard 579“ des American Petroleum Institute (API) für nahtlose Level-I- und II-Bewertungen.
 
Mit tragbaren 3D-Laserscanning-Lösung von Creaform erstellt VXintegrity über die Funktion zum Exportieren von FEA-Modellen ein simulationsbereites Modell der korrodierten Rohrleitung. Die Software-Plattform sendet dieses Modell dann direkt an das Simulationsteam von Creaform Engineering, um eine umfassende Analyse und präzise Ergebnisse zu erhalten, und bietet eine schlüsselfertige Lösung, um neue Metriken für den Berstdruck zu erhalten.
 
Bisher langwierige Level-III-Bewertungen gehen mit dieser Lösung deutlich schneller, wodurch Ausfallzeiten reduziert werden und Anlagen schneller und zu einem Bruchteil der Kosten wieder in Betrieb genommen werden können. Ein weiterer Vorteil ist die genauere Simulationen des Berstdrucks mit dem Creaform 3D-Handscanner verglichen mit herkömmlichen Messmethoden. So können Anlagenbesitzer Prüfprogramme besser planen und unnötige Reparaturen vermeiden.
 
Flächenkorrosionen auf Level I und II lassen sich einfach nach Methode des neuen API-579-Standards bewerten, sodass alles regelkonform ist. Die strukturelle Integrität druckführender Komponenten ist einfacher und schneller prüfbar, gleich ob in Raffinerien, chemischen oder anderen Anlagen. Er ist für Rohrleitungssysteme, Druckbehälter, Destillationskolonnen, Lagertanks und andere komplexe Anlagen geeignet und liefert vor Ort zuverlässige Informationen über die aktuellen Betriebsbedingungen, um schnell und fundiert über Wartungsmaßnahmen zu entscheiden.
 
„Die aktuellen Erweiterungen der VXintegrity-Plattform erfüllen die Anforderungen von Anlagenbesitzern und werden in der NDT-Branche mit Spannung erwartet“, so François Lachance, Produktmanager bei Creaform. „VXintegrity geht bereits mit ASME B31.G und B31.8R konform. Die neuen FEA-Funktionen und API-579-Konformität vereinfachen Tests auf allen Stufen und reduzieren Ausfallzeiten, Kosten und Unsicherheiten. Eine wirklich bahnbrechende Lösung.“
 
Vom 21. bis 24. Oktober gibt es exklusive Einblicke und Vorführungen zu VXintegrity 3.0 auf der ASNT 2024 in Las Vegas auf Stand 821.
 
 
 
 
 
 
Über Creaform
 
Mit zwanzig Jahren Erfahrung in der Gestaltung von Dimensionsmesstechnik der Zukunft unterstützt Creaform seine Kunden, durch modernste 3D-Lösungen bei messtechnologischen Anforderungen. Das große Angebot an Hard- und Software bietet Anwendern die Möglichkeit, innovative Technik aus erster Hand zu erleben, durch 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Produktentwicklung und MRO. Tausende von Fachkräften arbeiten mit innovativer Technik von Creaform in Branchen wie Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schwerindustrie, Erdöl und Erdgas, Energieerzeugung, Konsumgüter, Forschung und Ausbildung.
 
Mit Sitz in Lévis, Québec ist Creaform mit 26 Niederlassungen weltweit und einem Netzwerk von über hundert Vertriebspartnern in mehr als 85 Ländern vertreten. So knüpft das Unternehmen Beziehungen und leistet beispiellosen Kundenservice. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc. einem weltweit führenden Anbieter von Industrietechnik für attraktive Nischenmärkte mit einem Jahresumsatz von 7,0 Mrd. $.
 
creaform3d.com

VXintegrity 3.0: Moderner Ansatz zur Analyse der Betriebstauglichkeit (FFS) von Infrastruktur
Kontaktieren sie den Zulieferers

Creaform präsentiert fortschrittliche 3D-Scan-Lösungen für die additive Fertigung auf der Formnext 2024 - Halle 12.1, Stand F79

07. octobre 2024

3D Scanner

Die Besucher haben die Möglichkeit, die hochmodernen 3D-Scan-Lösungen von Creaform kennenzulernen, die Innovationen in der Produktentwicklung, dem Reverse Engineering und den Fertigungsprozessen in verschiedenen Branchen vorantreiben sollen.

Creaform, ein Unternehmen von AMETEK, Inc. und ein weltweiter Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messlösungen, kündigt seine Teilnahme an der Formnext 2024 an. Auf der Veranstaltung wird Creaform seine hochmodernen 3D-Scantechnologien vorführen, die zur Beschleunigung von Reverse Engineering, Produktentwicklung und additiven Fertigungsprozessen entwickelt wurden. Besucher können die leistungsstarken Funktionen der 3D-Scanner von Creaform erkunden, darunter die HandySCAN 3D|BLACK Series, HandySCAN 3D|SILVER Series, HandySCAN 3D|MAX Series, Go!SCAN 3D und Peel 3D.

Die Formnext, die weltweit führende Messe für additive Fertigung und industriellen 3D-Druck, bietet eine hervorragende Plattform für Creaform, um zu zeigen, wie sich seine Technologien nahtlos in Arbeitsabläufe in Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil und Konsumgüter integrieren lassen. Vom Reverse Engineering und Prototyping bis hin zur Produktion und Qualitätskontrolle spielen die Technologien von Creaform eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung von Designprozessen, der Gewährleistung der Teilequalität und der Optimierung von Produktionszeiten.

Nutzung von 3D-Scans für die moderne Fertigung

Auf der Formnext 2024 wird Creaform zeigen, wie die HandySCAN 3D|SILVER Serie als unverzichtbares Werkzeug für Reverse Engineering, Produktentwicklung und additive Fertigung dient. Dieser leichte und tragbare Scanner ermöglicht eine schnelle und präzise 3D-Datenerfassung und ist damit unverzichtbar für Branchen, die ihre Arbeitsabläufe rationalisieren und die Produktqualität verbessern wollen.

  • Reverse Engineering: Im Fall von Polyaéro wurde die HandySCAN 3D|SILVER Serie für das Reverse Engineering kritischer Komponenten eines Flugzeugs als Teil eines umfassenderen Projekts zur Elektrifizierung des Flugzeugs eingesetzt. Die Tragbarkeit des Systems ermöglichte es den Ingenieuren, komplizierte Teile vor Ort zu scannen, ohne sie ausbauen zu müssen, und die erzeugten präzisen 3D-Modelle waren für die Erstellung von Augmented-Reality-Schnittstellen, die den Nachrüstungsprozess rationalisierten, von entscheidender Bedeutung. Dies führte nicht nur zu einer erheblichen Zeitersparnis, sondern verbesserte auch die Genauigkeit der Komponentenänderungen.
  • Produktentwicklung und Design: Für APWORKS, einen Branchenführer im Bereich 3D-gedruckter Metallteile, spielt die HandySCAN 3D|SILVER Serie eine Schlüsselrolle in der Qualitätskontrolle. Durch das Scannen jedes gedruckten Teils stellt APWORKS sicher, dass das Endprodukt die strengen Designtoleranzen einhält. Diese Fähigkeit hat die SILVER Series zu einem unschätzbaren Werkzeug in ihrem Arbeitsablauf gemacht, das es ihnen ermöglicht, Teile schnell und präzise zu bewerten und potenzielle Fehler frühzeitig im Produktionsprozess zu erkennen, was zu weniger kostspieligen Überarbeitungen und optimierten Fertigungszyklen führt.
  • Additive Fertigung und 3D-Druck: Auch MRA Klement, ein auf Motorradzubehör spezialisierter Hersteller, setzt den HandySCAN 3D ein, um detaillierte 3D-Modelle von Motorradwindschutzscheiben für die kundenspezifische Produktion zu erfassen. Durch das Scannen dieser Teile vor und nach dem 3D-Druckprozess stellt MRA Klement sicher, dass jede Windschutzscheibe den höchsten Qualitätsstandards entspricht, was die Kundenzufriedenheit erhöht. Die Geschwindigkeit und Präzision des Systems tragen dazu bei, die Zeit zu verkürzen, die benötigt wird, um neue Designs vom Konzept bis zur Produktion zu bringen, was seine Rolle als wichtiger Bestandteil des additiven Fertigungsworkflows unterstreicht.

Rationalisierung von Fertigungsabläufen mit modernem 3D-Scanning

Neben der HandySCAN 3D|SILVER Serie wird Creaform auch die leistungsstarke HandySCAN 3D|MAX Serie vorstellen, die für das Scannen größerer Objekte mit erhöhter Geschwindigkeit und Genauigkeit ausgelegt ist. Die HandySCAN 3D|BLACK Serie wird ebenfalls zu sehen sein. Sie bietet unübertroffene Vielseitigkeit und Präzision bei der Erfassung komplizierter Details in komplexen Geometrien und ist damit ideal für High-End-Fertigungsanwendungen. Diese Technologie gewährleistet eine hochauflösende Datenerfassung und ist damit unverzichtbar für Anwendungen, bei denen es auf Präzision ankommt.

Für Benutzer, die eine erschwingliche und dennoch leistungsstarke Option suchen, wird der Peel 3D-Scanner vorgestellt, der erschwingliche 3D-Scans in Profiqualität für kleinere Projekte und Hobbyisten bietet. Der Go!SCAN 3D, Creaforms vielseitiger und benutzerfreundlicher tragbarer Scanner, wird ebenfalls zu sehen sein. Er wurde für die schnelle und einfache Datenerfassung in der Produktentwicklung, dem Reverse Engineering und den Fertigungsabläufen entwickelt.

Leistungsstarke 3D-Scanner mit fortschrittlicher Softwarec

Alle Creaform-Scanner werden von der VXelements-Softwareplattform unterstützt, die fortschrittliche Verarbeitungsalgorithmen integriert, um die höchste Datenqualität zu gewährleisten. Diese leistungsstarke Software liefert schnelle, genaue Ergebnisse und ist dabei sowohl für erfahrene als auch für neue Anwender einfach zu bedienen. Durch die sofortige Visualisierung der gescannten Daten können die Benutzer Design- oder Produktionsprobleme schnell erkennen und beheben, was VXelements zu einer Schlüsselkomponente des Creaform-Scan-Ökosystems macht.

Verbesserung der Arbeitsabläufe in der additiven Fertigung

Da die additive Fertigung die Industrien immer weiter umgestaltet, spielen die Technologien von Creaform eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Unternehmen bei der Einhaltung hoher Standards in der Qualitätskontrolle. Ganz gleich, ob es um die Überprüfung der Maßhaltigkeit von 3D-gedruckten Teilen oder das Reverse Engineering von Komponenten für die Produktion geht, Creaforms Suite an 3D-Scan-Lösungen bietet Herstellern die Werkzeuge, die sie für effiziente Innovationen benötigen. Von kleinen Teilen bis hin zu großen Baugruppen bieten diese Scanner die Vielseitigkeit, Geschwindigkeit und Präzision, die in den heutigen schnelllebigen Fertigungsumgebungen erforderlich sind.

Die Präsenz von Creaform auf der Formnext 2024 ist ein Muss für alle Fachleute im Bereich der additiven Fertigung. Besuchen Sie Halle 12.1, Stand F79 und entdecken Sie, wie die 3D-Scan-Technologien von Creaform Ihre Arbeitsabläufe in den Bereichen Design, Prototyping und Produktion verbessern können.

Creaform präsentiert fortschrittliche 3D-Scan-Lösungen für die additive Fertigung auf der Formnext 2024 - Halle 12.1, Stand F79
Kontaktieren sie den Zulieferers

Innovation nimmt Gestalt an: Creaform erweitert die Möglichkeiten des mobilen 3D-Scannens mit neuen Versionen des HandySCAN 3D

23. avril 2024

3D Scanner
Mit der bislang genauesten BLACK-Serie – dank einer neuen Zertifizierung und zusätzlichen wichtigen Funktionen – sowie einer kompletten Überarbeitung der SILVER-Serie erfüllt Creaform die sich ständig ändernden Anforderungen von Messtechnikern und Konstrukteuren, die nach einer Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Qualitätskontrolle und Produktentwicklungsprozesse suchen.
 
Leinfelden-Echterdingen, 23. April 2024 – Creaform, ein Geschäftsbereich von AMETEK, Inc., und weltweiter Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messlösungen, stellt mit der Einführung des HandySCAN BLACK+™️|Elite und der kompletten Überarbeitung des HandySCAN SILVER™️ und HandySCAN SILVER™️|Elite die nächste Generation von Scannern vor. Diese neuesten Iterationen der BLACK- und SILVER-Serie versprechen überragende Genauigkeit und eine noch bessere Benutzererfahrung.
 
Der neue HandySCAN BLACK+™️|Elite bietet durch den Einsatz des Accu+ Kits ein überragendes Maß an Genauigkeit, d. h. Benutzer können sich beim Messen auf eine optimierte volumetrische Genauigkeit von 0,020 mm+0,015 mm/m verlassen. Er verfügt über die neue Flex Volume-Funktion und bietet damit ein größeres Scanmessvolumen sowie eine einfach zu handhabende, einstellbare Scandistanz, von nah (200 mm) bis weit weg (700 mm). Dank der neu erlangten Zertifizierungen und der gemäß VDI/VDE 2634 Teil 3 und ISO 10360 durchgeführten Abnahmetests der Sensoren in den nach ISO/IEC 17025-2017 akkreditierten Labors gewährleistet die BLACK-Serie außerdem Genauigkeit und Messzuverlässigkeit und unterstreicht damit das Engagement von Creaform für eine gründliche Leistungsbewertung und Qualitätssicherung.
 
Die neu überarbeitete SILVER Serie ist ein revolutionäres Werkzeug für die Produktentwicklung. Mit einer neuen ergonomischen Ästhetik, einer höheren Auflösung für komplizierte Details, vielseitigen Scanfunktionen für verschiedene Oberflächenarten und einem benutzerfreundlichen, von allen nutzbaren Design bietet die SILVER Serie nach wie vor das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie integriert die modernsten Fortschritte der BLACK-Serie, ohne Kompromisse bei der Erschwinglichkeit einzugehen, und setzt dabei auf ein bewährtes Design. Zudem ist sie mit dem kürzlich eingeführten Automationskit kompatibel und wird von einem außergewöhnlichen Kundenservice und weltweiten Support unterstützt.
 
Wie Simon Côté, Produktmanager bei Creaform, betont: „Wir sind mehr als nur ein einfacher Lösungsanbieter, wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, um unsere Produkte auf der Grundlage ihres Feedbacks zu verbessern. So stellen wir sicher, dass sie unsere 3D-Scantechnologien und -Software optimal nutzen und Innovationen aus erster Hand erfahren können.“ Er fügt hinzu: „Mit diesen Verbesserungen der BLACK- und SILVER-Serien bieten wir einen kompletten Entwicklungspfad – vom Anfänger bis zum Experten – in einer einzigen Produktreihe; genau das, was uns zu Pionieren der selbstpositionierenden 3D-Laserscanner gemacht hat.“
 
Wenn Sie mehr über diese neuesten Versionen der HandySCAN 3D Familie erfahren möchten, registrieren Sie sich für das kostenlose Webinar am 7. Mai mit dem Titel „Revolutionizing Engineering and Manufacturing: Unleashing the Power of Portable 3D Scanning“ (Revolutionierung von Technik und Fertigung: Entfesseln des Potenzials tragbarer 3D-Scanner). In diesem Webinar werden Fallstudien aus der Praxis vorgestellt und die greifbaren Vorteile der neuen HandySCAN SILVER und BLACK Scannermodelle von Creaform für die Produktentwicklung und Qualitätskontrolle erläutert.

 Innovation nimmt Gestalt an:  Creaform erweitert die Möglichkeiten des mobilen 3D-Scannens mit neuen Versionen des HandySCAN 3D
Kontaktieren sie den Zulieferers

Creaform macht automatisierte Qualitätskontrolle mit einer neuen, vielseitigen und intuitiven Hybridlösung zugänglich

16. avril 2024

3D Scanner

Die wichtigsten Handgeräte des Unternehmens können nun problemlos als automatisierte Lösungen eingesetzt werden, und zwar mit dieser neu entwickelten Hybridlösung, die Roboter, digitale Zwillingssoftware und Workstation für eine flexible und erschwingliche Qualitätskontrolle in Eigenregie kombiniert.
 
Lévis, Québec, 16. April 2024—Creaform, ein Business von AMETEK Inc., ist ein globaler Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messtechniklösungen, bringt ein Automation Kit auf den Markt, mit dem sich die tragbaren 3D-Scanner HandySCAN 3D und MetraSCAN 3D in vollwertige Lösungen für die automatisierte Qualitätskontrolle (AQC) verwandeln lassen. Ausgestattet mit einem kollaborativen Roboter (Cobot) und allen zugehörigen Geräten, ermöglicht die eigentliche Workstation dem Bediener, die 3D-Scanner sowohl im tragbaren als auch im automatisierten Modus zu verwenden. Eine sichere Lösung, die einfach zu installieren und einzusetzen ist.
 
Die Komplettlösung lässt sich nahtlos in die digitale Zwillingsumgebung von VXscan-R einbinden. So wird sie zu einem benutzerfreundlichen All-in-One-System, das von jedermann bedient werden kann, auch von Mitarbeitern, die mit der Technologie nicht vertraut sind oder sie nicht kennen. Und mit Merkmalen wie geringerem Platzbedarf, leichtem und kompaktem Design und erschwinglichen Gesamtbetriebskosten ist die Hybridlösung Teil eines wichtigen Bestrebens, den Zugang zu automatisierten Lösungen und zur Automatisierung insgesamt zu demokratisieren.
 
"Angesichts der Eigensicherheit des Geräts und der intuitiven Implementierung im Vergleich zu kundenspezifischen Lösungen auf dem Markt", erklärt Mathieu Desmarais, Produktmanager bei Creaform, "eignet sich dieses schlüsselfertige Paket besonders gut für KMU und andere Unternehmen, die ihre ersten Schritte im Bereich der Automatisierung machen." Er fügt dann hinzu, dass: "Wenn die Scanner an einem Cobot montiert sind, bieten sie mehrere Vorteile, wie z. B. einen Produktivitätszuwachs und eine Verringerung des Fehlerpotenzials. Der HandySCAN 3D oder MetraSCAN 3D kann aber auch jederzeit mobil eingesetzt werden, um die Vielseitigkeit zu erhöhen und den Transport von Werkstücken zu vermeiden.
 
Wenn Sie mehr über das Automation Kit erfahren möchten, registrieren Sie sich für das kostenlose Webinar (nur auf Englisch) am 2. Mai mit dem Titel "Enhance Quality Control Confidence and Productivity With Our Latest 3D Scanning Innovations". Dieses Webinar wird sich mit den wichtigsten Herausforderungen in der Qualitätskontrolle befassen, wobei der Schwerpunkt auf Problemen mit der Datenzuverlässigkeit und dem Mangel an technischem Fachwissen liegt. Außerdem wird die Entwicklung der Qualitätskontrolltechnologien erforscht, wobei die Vorteile der optischen tragbaren KMG-Scanner hervorgehoben werden.
 
###
 
Über Creaform
Mit zwanzig Jahren Erfahrung in der Gestaltung von Dimensionsmesstechnik der Zukunft unterstützt Creaform seine Kunden, durch modernste 3D-Lösungen bei messtechnologischen Anforderungen. Das große Angebot an Hard- und Software bietet Anwendern die Möglichkeit, innovative Technik aus erster Hand zu erleben, durch 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Produktentwicklung und MRO. Tausende von Fachkräften arbeiten mit innovativer Technik von Creaform in Branchen wie Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schwerindustrie, Erdöl und Erdgas, Energieerzeugung, Konsumgüter, Forschung und Ausbildung.
 
Mit Sitz in Lévis, Québec ist Creaform mit 26 Niederlassungen weltweit und einem Netzwerk von über hundert Vertriebspartnern in mehr als 85 Ländern vertreten. So knüpft das Unternehmen Beziehungen und leistet beispiellosen Kundenservice. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc. einem weltweit führenden Anbieter von Industrietechnik für attraktive Nischenmärkte mit einem Jahresumsatz von 7,0 Mrd. $.
 
creaform3d.com
 

Creaform macht automatisierte Qualitätskontrolle mit einer neuen, vielseitigen und intuitiven Hybridlösung zugänglich
Kontaktieren sie den Zulieferers

Creaform bringt mit der HandySCAN 3DTM|MAX Series neue, vollkommen tragbare messtechniktaugliche 3D-Scanner für große Teile auf den Markt

25. octobre 2023

3D Scanner
Leinfelden-Echterdingen, Oktober 25, 2023 — Creaform, ein Geschäftsbereich der AMETEK, Inc., und der weltweit führende Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messlösungen, stellt die neueste Ergänzung seiner führenden HandySCAN 3DTM-Produktreihe vor: die MAX Series. Die handgeführten industriellen 3D-Scanner der MAX Series werden in Kanada entwickelt und hergestellt. Sie bieten einen beeindruckenden 3D-Scanbereich von ca. 1 m x 1 m und ermöglichen präzise 3D-Messungen von großen und komplexen Oberflächen. Die neuen tragbaren 3D-Scanner verfügen über mehrere Scanmodi, sodass der Benutzer zwischen der schnellsten Scanzeit und der maximalen Auflösung wählen kann. Damit bieten die neuen tragbaren 3D-Scanner ein Maß an Vielseitigkeit, das es Profis ermöglicht, große Teile und Baugruppen (bis zu 15 m) optimal zu messen. Durch die Kombination von Geschwindigkeit, extragroßem Messvolumen, Genauigkeit, Tragbarkeit und Einfachheit erleichtern die neuen Scanner den Messprozess von Teilen, die typischerweise in der Luft- und Raumfahrt, im Transportwesen, im Energiesektor, im Bergbau und in der Schwerindustrie vorkommen, auf effiziente und robuste Weise.
 
Dank ihrer volumetrischen Genauigkeit von 0,100 mm + 0,015 mm/m, der Akkreditierung nach ISO 17025 und der Einhaltung der Anforderungen der Norm VDI/VDE 2634 Blatt 3 liefert die MAX Series messtechniktaugliche Ergebnisse und eignet sich somit ideal für die Qualitätskontrolle, die präzise Verbindung von Teilen mit engen Toleranzen und das komplexe Reverse Engineering von großen Teilen. Darüber hinaus verfügen die neuen Scanner über die leistungsstarken dynamischen Referenzierungs-Algorithmen von Creaform, die genaue und detaillierte 3D-Scans jedes Objekts ermöglichen, egal ob im Labor, in der Werkstatt oder im Feld. 
 
Das System ist Plug-and-Play-fähig und ist schnell einzurichten. Die 3D-Scans können schnell und problemlos in jede CAD-Software integriert werden, was die Produktentwicklung, die 3D-Inspektion und die Reverse-Engineering-Prozesse von großen Teilen und Baugruppen beschleunigt und vereinfacht.
 
Die MAX Series verfügt über alle Merkmale, die die HandySCAN 3D-Produktreihe zum Maßstab in der Branche gemacht haben: vollkommene Tragbarkeit, Blaulasertechnologie, integrierte Photogrammetrie, Live-Meshing und noch vieles mehr. Außerdem bietet sie neue wichtige Funktionen, die garantiert jeden Scanprozess vereinfachen:
 
  • Flexible Volumen: Dies erlaubt es dem Benutzer, mit bemerkenswerter Qualität aus einem kurzen Abstand zu scannen und große Teile mit sehr hoher Geschwindigkeit aus einem größeren Abstand zu messen.
 
  • Intelligenter Oberflächenalgorithmus: Die hochentwickelte Bildverarbeitung optimiert in Verbindung mit künstlicher Intelligenz die Oberflächenmessungen für ein beispielloses Tracking, eine bessere Leistung, eine bessere Erfassung schwieriger, kontrastreicher Oberflächen und einen einfacheren Scanprozess.
 
  • Kalibrierung in Echtzeit: Die MAX Series integriert den Kalibrierungsschritt direkt in den Scan-Workflow und führt ihn automatisch und übergangslos durch.
 
„Wieder einmal bietet Creaform beeindruckende Messfunktionen außerhalb der Messlabors und Herstellern weltweit die Möglichkeit, alles und überall genau zu messen. Die Messung großer und komplexer 3D-Oberflächen mit einem Handgerät war bisher eine große Herausforderung oder in bestimmten Fällen sogar unmöglich. Die einzigartigen Fähigkeiten der MAX Series schließen diese Lücke und bieten vielen Herstellern, die wir im Laufe der Jahre kennengelernt haben, innovative Lösungen für die Messung von Abmessungen“, so Simon Côté, Produktmanager bei Creaform.
 
###
 
Über Creaform
 
Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Gestaltung der Zukunft entwickelt, produziert und vermarktet Creaform modernste automatisierte und tragbare 3D-Messtechnologien, die innovative Lösungen für Anwendungen wie 3D-Scannen, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Prüfung, Produktentwicklung und MRO bieten. Die Produkte und technischen Dienstleistungen des Unternehmens setzen neue Maßstäbe in einer Vielzahl von Branchen, darunter die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt, die Konsumgüterindustrie, die Schwerindustrie, das verarbeitende Gewerbe, die Öl- und Gasindustrie, die Energieerzeugung, das Gesundheitswesen, die Forschung und das Bildungswesen.
 
Creaform hat seinen Hauptsitz in Lévis, Québec, und ist in mehr als 85 Ländern vertreten, und zwar durch seine 15 lokalen Niederlassungen auf der ganzen Welt und ein Netzwerk von mehr als 125 Vertriebshändlern, die es dem Unternehmen ermöglichen, einen unübertroffenen Kundenservice auf vier Kontinenten zu bieten. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK, Inc. einem weltweit führenden Anbieter von industriellen Technologielösungen, der eine Vielzahl von attraktiven Nischenmärkten bedient und einen Jahresumsatz von über 6,0 Mrd. $ erzielt.
 
creaform3d.com
 
 
 
Pressekontakt:
Annick Christina Giesen
Regional Marketing & PR Manager EMEA
Tel. +49 711 1856 8064
Annick.Giesen@ametek.com
 
AMETEK GmbH - Division Creaform Deutschland
Meisenweg 37
D - 70771 Leinfelden-Echterdingen
 

Creaform bringt mit der HandySCAN 3DTM|MAX Series neue, vollkommen tragbare messtechniktaugliche 3D-Scanner für große Teile auf den Markt
Kontaktieren sie den Zulieferers

Creaform eröffnet neues Reparaturzentrum für die EMEA-Region

09. février 2023

3D Scanner
Die neue Infrastruktur trägt zur Festigung der Position des Unternehmens als Top-Hersteller in Bezug auf Qualität, Service und Kundendienst bei.
 
Leinfelden-Echterdingen, 9. Februar 2023 – Creaform, ein Geschäftsbereich von AMETEK, Inc., und weltweit führender Anbieter von tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services, gibt die Eröffnung seines neuen, 660 Quadratmeter großen Reparaturzentrums bekannt, das sich in unmittelbarer Nähe seiner französischen Niederlassung in Fontaine (in der Nähe von Grenoble) befindet. Dieses Vorhaben sendet ein starkes Signal der Unabhängigkeit der Creaform-Community in der EMEA-Region: Creaform kann nun hier in Europa solide Kalibrierungs- und Abnahmeergebnisse zurückgreifen und Reparaturen für das gesamte Creaform-Portfolio durchführen.
 
Mit dieser bedeutenden Investition will das Unternehmen die Dauer des Reparaturprozesses verkürzen, insbesondere im Hinblick auf den Versand nach Übersee. Partner und Endkunden in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) können nun von einem lokalen Service profitieren, der den gelegentlichen Versand ihrer Produkte zum Creaform-Hauptsitz in Lévis (Québec), Kanada, reduziert. Dies führt zu einer Optimierung der Bearbeitungskosten und einer besseren Kontrolle über den RMA-Prozess (Return Merchandise Authorization). Darüber hinaus werden Creaform-Systeme aus Indien anstatt wie bisher nach Kanada an das Reparaturzentrum geliefert, dort verwaltet und bearbeitet.
 
Dank der Zertifizierungen nach ISO 9001 (Juli 2022) und ISO 17025 (Dezember 2022) kann dieses neue Zentrum vor Ort Kalibrierungs- und Abnahmeprüfungen für alle Qualitätskontrollsysteme und Produkte des gesamten Creaform-Portfolios durchführen. In Zukunft werden alle Reparaturen mit dem gleichen Serviceniveau wie am Hauptsitz von Creaform durchgeführt. ISO 9001 ist die Norm, die die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in einer bestimmten Organisation regelt, während ISO 17025 sich auf die Fähigkeit einer Organisation bezieht, zuverlässige Kalibrierungs- und Prüfungsergebnisse zu erzielen.
 
Hier ein Überblick über die Kompetenzen und das Fachwissen des EMEA-Reparaturzentrums:
 
System Aufgaben HandySCAN 300/307/700 Reparatur und Kalibrierung HandySCAN BLACK/BLACK Elite Reparatur und Kalibrierung ISO 17025 Go!SCAN 20/50 Reparatur und Kalibrierung Go!SCAN SPARK Reparatur und Kalibrierung C-Track 3. GEN Reparatur und Kalibrierung ISO 17025 C-Track 4. GEN Reparatur und Kalibrierung ISO 17025 MetraSCAN 350/750 Reparatur und Kalibrierung MetraSCAN BLACK Reparatur und Kalibrierung ISO 17025  
„Uns ist es wichtig, eine Servicequalität zu bieten, die mindestens so gut ist wie unsere Systeme ist“, erklärt Fanny Truchon, President & Business Unit Manager bei Creaform. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Serviceverbesserungen dazu beitragen werden, unsere bestehenden und zukünftigen Kunden in der EMEA-Region vor Verzögerungen und Kosten zu bewahren, die mit der Logistik eines auf einem anderen Kontinent gelegenen Servicepunktes verbunden sind. Dies markiert das Ende einer Reise, die im Februar 2021 begann – als wir mit der Suche nach einem geeigneten Standort anfingen –, aber auch den Beginn einer Ära, die uns und unseren Kunden mehr Autonomie bietet und unseren Service verbessert.“
 
 
###
 
 
Über Creaform
 
Never Stop Innovating, ein Motto, das die Kernwerte von Creaform repräsentiert, von der Gründung im Jahr 2002 bis zum Jahr 2022, dem 20-jährigen Bestehen des Unternehmens. Bis heute entwickelt, produziert und vertreibt Creaform hochmoderne tragbare und automatisierte 3D-Messtechnologien, die innovative Lösungen für Anwendungen wie 3D-Scannen, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Prüfung, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD) bieten. Die Produkte und technischen Dienstleistungen des Unternehmens setzen neue Maßstäbe in einer Vielzahl von Branchen, darunter die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt, die Konsumgüterindustrie, die Schwerindustrie, die verarbeitende Industrie, die Öl- und Gasindustrie, die Energieerzeugung, die Forschung und das Bildungswesen.
 
Creaform hat seinen Hauptsitz und Produktionsbetrieb in Lévis, Québec, und ist in mehr als 85 Ländern durch seine 14 lokalen Niederlassungen auf der ganzen Welt und ein Netzwerk von über 125 Händlern vertreten. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc., einem weltweit führenden Hersteller von elektronischen Instrumenten und elektromechanischen Geräten mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar im Jahr 2021.
 
www.creaform3d.com/
 
 
Pressekontakt:
Annick Christina Giesen
Regional Marketing & PR Manager EMEA
Tel. +49 711 1856 8064
Annick.Giesen@ametek.com
 
AMETEK GmbH - Division Creaform Deutschland
Meisenweg 37
D - 70771 Leinfelden-Echterdingen

Creaform eröffnet neues Reparaturzentrum für die EMEA-Region
Kontaktieren sie den Zulieferers

KÄufer

Finden Sie Ihre Zulieferer Stellen Sie Ihre Anfrage und lassen Sie dann unsere Teams für Sie die besten verfügbaren Angebote finden.

Lieferanten

Finden Sie ihre zukünftigen Kunden Listen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen, um Ihre Internetpräsenz zu verbessern und erhalten Sie qualifizierte Anfragen.