12. novembre 2024
Es gibt Probleme, die man häufig antrifft, und dazu gehört auch die
Sicherung von Arbeiten an Tanks und Containern beim Beladen.
In der Grundkonfiguration betritt das Personal den Lkw über die eingebaute Leiter, die sich oft am Heck des Fahrzeugs befindet, um zu beladen, zu entladen etc. Der Aufstieg ist mühsam und ungesichert. Dasselbe gilt, wenn sich das Personal auf der Kuppel des Tanks oder Containers befindet.
Wie lassen sich solche Sturzgefährdungen dauerhaft und wirksam vermeiden?
Zunächst einmal geht es darum, die Situation richtig zu erkennen:
-
Wird das Fahrzeug immer an derselben Stelle geparkt oder kann dies variieren?
-
In welchem Winkel wird auf das Fahrzeug zugegriffen?
-
Gibt es einen festen Ort oder eine Zugangsplattform, von der aus das Befahren der Kuppel des LKWs erfolgt?
-
Oder wird andernfalls die Schaffung einer festen Struktur in Betracht gezogen?
Welche Lösung ist für Ihre Situation am besten geeignet?
AC2M sagt es Ihnen!
Die Sicherung eines Zugangs zu Tanks oder Containern für Einsätze kann von einer mobilen oder einer festen Position aus erfolgen.
Die
mobile Sicherheitsleiter ist die Variante für Situationen, in denen das Fahrzeug den Standort wechselt oder in denen keine Fläche für die Schaffung eines festen Zugangsplatzes zur Verfügung steht.
Um mit seinen Arbeiten zu beginnen, bewegt der Bediener die Leiter in Richtung Fahrzeug. Je nach Winkel kann diese Bewegung
frontal oder quer erfolgen. Nachdem die Leiter in Position gebracht wurde, stellt der Bediener sie auf ihre festen Stützen. Anschließend wird die Höhe durch eine
einfache vertikale Bewegung (ein von AC2M entwickeltes Prinzip) so eingestellt, dass sie sich optimal an die Form des Fahrzeugs anpasst. Nun ist die Leiter bereit für ihren Einsatz. Der Bediener betritt die Kuppel durch das selbstschließende Portal und arbeitet mit optimalem Schutz in dem am Einsatzort aufgestellten Sicherheitskäfig.
AC2M ist der Erfinder des „2-in-1“-Systems: eine einzige Leiter mit einer doppelten Bewegungsrichtung!
Die
Klapptreppe hingegen ist eine dauerhafte Lösung. Sie wird entweder an einer Plattform oder einem bestehenden Gebäude befestigt oder direkt mit ihrer Zugangsplattform als komplette Struktur entworfen. Das Fahrzeug wird unterhalb des Einsatzbereichs geparkt. Der Bediener entriegelt die Klappbrücke und senkt den Schutzkorb auf die Kuppel des Fahrzeugs. Durch die Schlupftür gelangt er in den durch den Sicherheitskäfig geschützten Bereich, wo er ohne Absturzgefahr seine Arbeiten durchführen kann.
Um noch einen Schritt weiter in Richtung Nullrisiko zu gehen, bietet Ihnen AC2M seine
Komplettlösung gegen unbeabsichtigtes Abfahren an: eine Zugangsplattform mit klappbarem Laufsteg, die mit zwei aufklappbaren Schranken am Eingang und am Ausgang der Parkzone des Fahrzeugs ausgestattet ist. Solange die Schranken nicht hochgezogen sind, ist der Fahrer also gezwungen, an Ort und Stelle zu bleiben. Raffiniert, nicht?
Kurz gesagt, es gibt verschiedene Lösungen, um dem Risiko eines Sturzes beim Verladen (von Schüttgut oder anderen Gütern) zu begegnen, es liegt an Ihnen, die für Sie beste Lösung auszuwählen! Und wenn Sie Zweifel oder Fragen haben, wenden Sie sich direkt an einen Spezialisten, um Ihre Problematik direkt zu besprechen:
AC2M steht Ihnen zur Verfügung!
AC2M
Z.A. La Métairie
F-45370 DRY
Tel. +33 (0)2 38 59 97 99
ac2m@ac2m-sarl.fr
https://www.ac2m-sarl.fr/