WEISSBUECHER
MITTEILUNGEN
Gummi-Luftfeder zur hochwirksamen Stoß- und Schwingungsentstörung von Maschinen und Aggregaten. Das Element besteht aus einem glockenförmigen Gummiformteil aus hochwertigem Elastomer. Die konstruktive Auslegung ermöglicht eine hochwirksame Stoß- und Schwingungsisolierung ohne den Nachteil übergroßer horizontaler Auslenkung. Ein Zusammenbrechen des Elementes infolge Überlastung oder plötzlichem Druckabfall ist ausgeschlossen. Zur Reduzierung der Bewegungsamplitude in vertikaler Richtung ist dieses Element mit zusätzlicher Dämpfung lieferbar. Die Grundplatte ist zur Vermeidung einer Bodenverankerung mit einer Antirutschplatte bestückt.
Hinweis: Für den Einsatz im Außenbereich (z.B. Klimatechnik) kann FAEBI® auch in Edelstahl-Ausführung und EPDM-Elastomer geliefert werden.
BILZ-Niveauregelsysteme
Die Niveauregelung ist eine bedeutende Komponente zur optimalen Funktion eines Luftfedersystems. Treten bei einer mit Luftfedern gelagerten Maschine oder Anlage Laständerungen auf, die eine unerwünschte Einfederung der Luftelemente bzw. Schrägstellung der Maschine zur Folge haben, kann die Niveauregelung Abhilfe schaffen.
Stoß- und Schwingungsisolierung
Je nach statischer Belastung beträgt die Eigenfrequenz der Elemente zwischen 3 - 6 Hz in vertikaler Richtung. Das Verhältnis zwischen vertikaler und horizontaler Eigenfrequenz beträgt 1 : 1,2. Der maximale Federweg bei Impuls-Belastung ist ca. 15 mm.
Anwendungsbereich
Hervorragend geeignet zur aktiven Isolierung von schnelllaufenden Pressen, Schmiedehämmern sowie sonstigen Maschinen und Aggregaten mit hohen dynamischen Störkräften. Passive Isolierung von Mess- und Prüfmaschinen sowie hochgenauen Werkzeugmaschinen. Auf Wunsch mit elektronischer bzw. mechanischer Niveauregelung!
Montage-Hinweise
Mittels Schraube werden die Elemente an den vorhandenen Bohrungen der Maschine befestigt. Eine bodenseitige Verankerung ist nicht erforderlich. Die Maschine wird auf entlüftete Elemente gestellt, die dann schrittweise bis zum Maß H (= Arbeitshöhe) über ein Standardventil aufgepumpt werden können. Der Luftdruck von 5 bis 6 bar darf keinesfalls überschritten werden! Es stehen max. 10 mm für den Höhenausgleich zur Verfügung.
Luftdruck-Überwachung
Auf Wunsch können FAEBI®-Elemente mit einer Luftdrucküberwachung ausgerüstet werden. Sollte der Luftdruck den erforderlichen Sollwert unterschreiten, wird dies an der Luftdrucküberwachung angezeigt.
Das sollten Sie auch sehen
KÄufer
Finden Sie Ihre Zulieferer Stellen Sie Ihre Anfrage und lassen Sie dann unsere Teams für Sie die besten verfügbaren Angebote finden.Lieferanten
Finden Sie ihre zukünftigen Kunden Listen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen, um Ihre Internetpräsenz zu verbessern und erhalten Sie qualifizierte Anfragen.