Die hochdynamische (>120dB) Farbkamera XVC-310 von Xiris wurde für die Visualisierung und Überwachung von WIG- oder Plasmaprozessen beim Orbitalschweißen oder bei engen Platzverhältnissen entwickelt.
Sie bietet eine sehr genaue Sicht auf die WIG-Spitze, das Schmelzbad und die Schweißnaht und ermöglicht eine bessere Kontrolle des Schweißvorgangs, um die Materialzufuhr (Drahtzufuhr), den Gasfluss, Abweichungen in der Ausrichtung und/oder die Elektrodenleistung zu korrigieren.
Die 80 g leichte XVC-310 mit ihrem zylindrischen IP65-Gehäuse mit einem Durchmesser von 17 mm und einer Länge von 77 mm, ihrem Koaxialstecker und ihrer Auswahl an Optiken (von 50 bis 200 mm) kann je nach Bedarf des Benutzers konfiguriert werden: Arbeitsabstand, Sichtfeld, abgesetzte Anwendung.
Das Koaxialkabel an der Rückseite kann bis zu 10 m an einen Controller angeschlossen werden, der eine GiGE-Verbindung über ein Cat-6-Kabel zu einem PC herstellt, der bis zu 100 m entfernt sein kann.
Die XVC310 wird mit der Software WeldStudio 3 in der Standard- oder optionalen Pro-Version geliefert. Sie ist mit Touchscreens kompatibel und kann die zahlreichen Werkzeuge der Benutzeroberfläche nutzen: Kameraeinstellungen (Belichtungszeit, Verstärkung, Bildrate, Gamma-Funktion, ...), Videowiedergabe und -aufnahme, grafische Überlagerungen, Datenexport (Segmente, Flächen, Muster).
Die Kamera ist CE-, FCC- und RoHS-konform und arbeitet bei Umgebungstemperaturen von bis zu +45°C oder +260°C mit einem Wasserkühlsystem.
Orbitalschweißen (WIG, Plasma)
Schweißen in engen Räumen